Online Gesangsunterricht/Vocal Coaching

ONLINE GESANGSUNTERRICHT: WIE FUNKTIONIERT ES, WAS SIND DIE 

VORTEILE UND NACHTEILE?

 

Online Gesangsunterricht/Vocal Coaching gibt es bekanntlicherweise schon seit einiger Zeit und ist keine „Erfindung“ der letzten 18 Monaten. 

Dennoch hat diese Form des Coachings in den letzten eineinhalb Jahren eine ganz neue Dimension und einen neuen Stellenwert erreicht. 

Das Internet bietet, trotz veränderter Lebensumstände, großartige Möglichkeiten, sich trotzdem weiterzubilden und kreativ zu bleiben. Einige dieser Möglichkeiten werde ich weiterhin beibehalten, auch wenn Präsenzunterricht wieder möglich ist.

 

ONLINE GESANGSUNTERRICHT: DIESELBE QUALITÄT WIE PRÄSENZ?

 

Bevor ich über diese Möglichkeiten spreche, würde ich gerne über die Qualität und den Ablauf von Online Gesangsunterricht/Vocal Coaching reden. 

Wer Online Unterricht nie ausprobiert hat, ist manchmal vielleicht etwas skeptisch. Ich habe schon vor einigen Jahren mit Online Unterricht angefgangen und davor war ich auch ein bisschen skeptisch. Man ist ja nicht mehr im selben Raum wie die Schüler, sondern man hört sie sozusagen durch ein „technisches Gerät“, und ich hatte mir damals ein bisschen Sorgen gemacht, ob ich dieselbe Coaching-Qualität liefern kann, wie sonst. 

Die Antwort war und ist: definitiv JA! 

Es ist alles tatsächlich eine Frage der Gewöhnung. Das GEHÖR gewöhnt sich sehr schnell an die neue Hör-Situation (natürlich arbeite ich immer mit Kopfhörern) und nach ein paar Online Stunden merkt man tatsächlich noch kaum, dass man sich nicht im selben Raum wie die Schüler befindet. 

Als ich vor drei Jahren von einem kleineren in einen größeren Unterrichtsraum mit sehr hohen Decken gewechselt bin, dachte ich auch anfänglich, dass der Hall etwas zu deutlich ist und dass ich vielleicht meine Schüler nicht mehr so detailliert hören würde. Das war absolut falsch! Nach zwei-drei Stunden hatte ich das Gefühlt, ich hätte niemals woanders unterrichtet. Wie gesagt, alles eine Frage der Gewöhnung.


WAS SIND DIE NACHTEILE VON ONLINE GESANGSUNTERRICHT?

 

Natürlich kann es beim Online Coaching mal zu Netzproblemen kommen, aber meistens kann man sie ganz schnell lösen. Zur Not kann man auch auf andere Apps ausweichen wie Whatsapp oder Facetime. Das hat bei mir immer funktioniert. Eine schwerwiegende technische Störung kann natürlich immer mal vorkommen, aber das ist ein absoluter Ausnahmefall und ist mir ehrlich gesagt noch nie passiert. Außerdem hat jeder heutzutage eine gute Internetverbindung und ich musste noch nie ein Coaching komplett abbrechen.

 

Einige Schüler haben die Möglichkeit, die Coachings mit eigenem Mikrofon zu machen. Natürlich ist das eine tolle „Luxusvariante“, die ich sehr schätze, da man die Stimmen wirklich sehr klar und detailliert hören kann, aber grundsätzlich sind die Mikrofone von Laptop, Handy oder Tablet völlig ausreichend!

 

WIE LÄUFT EINE ONLINE GESANGS-STUNDE AB?

 

„Praktisch“ gesehen, gibt es beim Online Gesangsunterricht natürlich ein paar kleinen technische, Umstellungen zu beachten. Aber inhaltlich läuft der Unterricht bei mir genauso ab, wie immer.

Warm Up Gesangsübungen/Technikübungen sind genau wie beim Präsenzunterricht auch möglich. Normalerweise begleite ich alle Übungen am Klavier. Beim Online Coaching ist es aber ratsam, die Übung immer nur kurz vorzuspielen und die Schüler dann a cappella das Übungs-Segment alleine singen zu lassen, da das gleichzeitige Singen und Spielen (auf zwei verschiedenen „Ebenen“) zu Interferenzen führen und die Hörqualität beeinträchtigen kann.

Der Vorteil ist, dass meine Schüler, einen besseren Bewusstsein für Ihre Intonation und Ihr Timing entwickeln!

 

Wenn man an einem Song arbeitet, ist es am Besten, wenn der Schüler auf „seiner Seite“ eine kleine Anlage/Box (z.B. eine Bluetooth Box) hat, womit er die Playbacks/Karaoke abspielt. Am Klavier zu begleiten, während der Schüler singt ist in einer Online Situation, wie gesagt, eher schwierig und nicht ratsam.

 

DIE VORTEILE VON ONLINE GESANGSUNTERRICHT, DIE ICH JETZT „FÜR IMMER“ BEIBEHALTEN WERDE!

 

Der Gesangsunterricht kann nur stattfinden, wenn jeder im Raum (sowohl Schüler als auch Coach) gesund und frei von Erkältung, Schnupfen, Grippe-Symptome usw. sind, das versteht sich von selbst. Für Stimm-Profis kann ein banaler Schnupfen eine Katastrophe sein. Auftritte, Aufnahme Sessions, Konzerte etc. stehen auf dem Spiel. Also ist es abslolut wichtig, vor allem in der jetzigen Zeit, immer Rücksicht auf seine Mitmenschen zu nehmen. 

Natürlich ist es auch absolut ratsam, keinen Gesangs-Unterricht zu nehmen, wenn man erkältet bzw. angeschlagen ist, aber, im Zweifelsfall, (oder wenn man keine Symptome hat und trotzdem zuhause bleiben muss) kann man die Gesangs-Stunde trotzdem online machen und der Unterricht geht nicht verloren!

 

Ein weiterer toller Vorteil von Online Coaching: wenn ein Schüler sich vorläufig an einem anderen Ort befindet, oder sogar in eine andere Stadt (oder in ein anderes Land) umzieht,

ist es trotzdem möglich, den Unterricht fortzusetzen!

Dann müssen die Schüler auch nicht einen neuen Gesangslehrer finden, was immer eine große Umstellung ist (und manchmal auch wirklich eine echte Herausforderung!).

In der modernen Zeit ist Online-Coaching also gar nicht mehr wegzudenken und für mich ein wunderbarer, unverzichtbarer Tool geworden. Es hat mir und meinen Schülern tolle neue Möglichkeiten eröffnet, die es uns erlauben, flexibel zu sein, was in der heutigen Zeit sehr wichtig ist, und, auch bei veränderten Lebensumständen, an unserem wunderbaren Instrument (der Stimme!!) und unserer Kreativität trotzdem weiterzuarbeiten!

 

MOCHTEST DU DEINE STIMME VERBESSERN UND EIN COACHING MIT MIR BUCHEN?

Unverbindliche Anfragen an:

coach@silviavicinelli.com   oder via Telefon: +49 (0)221-70219895

Mehr Infos über meine Stimmtrainings-Methode findest du hier auf meiner Website

Kommentar schreiben

Kommentare: 0