ÜBER MICH / BIOGRAFIE/REFERENZEN


                              Detaillierte Vita/BIO

Silvia Vicinelli wurde in Modena/Italien geboren. Sie studierte Gesang bei der kanadischen Opernsängerin, Musical Theater Performer, Gründerin und Leiterin der renommierten BSMT Shawna Farrell und ließ sich an der Bernstein School of Musical Theatre (BSMT) in Bologna/Italien (Schwerpunkt: Gesang) ausbilden.

Sie begann ihre Gesangs-Karriere bereits mit 15 Jahren, als Front-Sängerin verschiedener italienischer Pop-Rock Bands und arbeitete  auch als Session/Studio-Sängerin u.a. für den renommierten italienischen Erfolgs-Produzenten und Songwriter Alex Bagnoli. Noch als Teenager war Silvia unter dem Pseudonym "Aleexa" mit dem Eurodance Hit-Song "Dreaming of Fantasy" international in den Charts und in Deutschland sogar auf Platz 14. Der Song wurde produziert von Alex Bagnoli und DJ Panda. Sie erreichte weitere Chart-Platzierungen auf der ganzen Welt und  vor allem in Großbritannien auch mit der Hit-Single "Last Rhythm" unter Ihrem weiteren Künstlernamen "Silvia Carter", produziert von American Records. Zu dieser Zeit war Silvia auch Co-Autorin (Songtext) von "The Game " (Neja). Der Titel gewann 1999 einen der wichtigsten italienischen Musikpreise "Un disco per l'estate" im Rahmen des berühmten italienischen Song Contest "Festivalbar" .

Silvia entdeckte bald ihre Liebe für Musical Theater und noch vor Abschluss ihres Studiums als Sängerin und Musical Theater Performer wurde Silvia als Mistress und Zweitbesetzung der Titelrolle für Evita engagiert. Anschließend stand Silvia als Maria Magdalena in der italienischen Tournee-Produktion von Jesus Christ Superstar auf der Bühne.
Sie war als Madame Pottine in der Stuttgarter Inszenierung von Die Schöne und das Biest und als Lucy und Lisa in der Bremer (Europa Premiere) und Kölner Inszenierung von Jekyll & Hyde zu sehen (Musical Dome Köln).
Sie spielte u.a. dir Rolle der Esoterik-Mutter im Musical Mütter von Franz Wittenbrink am Stadttheater Bielefeld und stand als Jennifer im Kölner Gloria Theater im Musical I love you, you’re perfect, now change! auf der Bühne.

Zwischen ihren Theater Engagaments stand Silvia 2002 auch mit "PUR" Gitarristen Rudi Buttas als Lead-Vocalist für Sein Solo Projekt "Rudi's Journey" (Solo-Album) auf der Bühne,.

2010 performte Silvia die Hymne „Take the Flame“ bei der Eröffnungszeremonie der „Gay Games 2010“ mit großem Orchester im RheinEnergie Stadion Köln und im Oktober 2011 und im August 2014 übernahm Silvia die Rolle der Zipporah im Pop-Oratorium Die 10 Gebote von Dieter Falk und Michael Kunze (Statdtheater Remscheid und Solingen 2011, Open-Air Show Wipperfürth 2014).
Von September 2012 bis Dezember 2013 war Silvia auf Deutschland-Tournee als Gina in der Comedy-Revue Sekt & the City.
Mit ihrer Solo-Show Unexpected Songs ist Silvia mit Ihrem Pianisten, Arrangeur, musikalischen Leiter und Produzenten Martin Morgenstern seit 2006 international unterwegs und regelmäßig Gastsolistin auf Top-Luxus-Kreuzfahrtschiffen, wie MS Europa und MS Europa 2.

Seit 2008 ist Silvia auch Solist in der bekannten Konzert-Reihe "Power of Love" (Statdtheater Remscheid), wo sie zum ersten mal ihre eigenen Songs "Breathing" "Aurora-Sole dell'Anima" und "Thank You" live mit großem Orchestra performte. Das letze Power of Love war am 29. April 2018.
Von 2008-2017 hat Silvia als Vocal Coach, Performance Coach und Gesangslehrerin an der Music Academy Köln, Düsseldorf und Köln-Süd gearbeitet. Zwischen 2009-2011 war sie auch Gesangscoach an der Stimmwerkstatt/Köln.

Seit Anfang 2016 ist Silvia regelmäßig für den TV-Sender RTL als Vocal Coach und Sängerin tätig. Silvia war u.a. Ende 2016 als Vocal Coach für die Promis in der neuen RTL Casting-Show

 "It Takes 2" tätig

Seit Frühling 2018 ist sie als Sängerin für die RTL-Show "Let's Dance" tätig.

 

Im Juni 2014 hat Silvia ihr erstes Solo-Album „Sundressed“ veröffentlicht. Das gesamte Album wurde produziert und mitgeschrieben von Produzent und Komponist Martin Morgenstern.

Silvias intensiven und höchst emotionalen Kompositionen bilden einen spannenden Cross-Over-Mix von Rock-Pop zu Klassik und Soul und sind vor allem durch die vielen bisweilen episch angelegten orchestralen Elemente charakterisiert. Am 20. Dezember 2014 Silvia performte ihre eigen Komposition "Breathing" mit dem renommierten ORSO Orchestra & Choral Society in der Rothaus Arena Freiburg (hier das video) und am 7. Dezember 2015  mit der Neuen Philharmonie Westfalen in der Philharmonie Essen.

Im Juni 2016 startet Silvia ihre Kollaboration mit legendärem  "TOTO"-Sänger und 6-facher Grammy Gewinner Bobby Kimball, mit dem sie zwei selbst-geschriebenen Duett-Songs im Ton-Studio aufgenommen hat, produziert und arrangiert von Martin Morgenstern.

Der erste Song "You & I" wurde im Oktober 2017 veröffentlicht. Der zweite Song-Release ist für Ende 2018 geplant. Seitdem war Silvia mit Bobby sowohl in Asien als auch in Bulgarien unter der musikalischen Leitung von Martin Morgenstern auf Tour.

 

        Als M.me Pottine in                         Als "Lisa" in Jekyll&Hyde mit Drew Sarich und                           Als "Lisa" in Jekyll&Hyde

 "Die Schöne und das Biest"                                          David Hasselhoff                           


Referenzen - Gesangsdozentin/Vocal coach

 

- Vocal Coach für die Promis in der neuen Casting Show "It Takes 2" auf RTL (2016/2017)

   u.a. für:

   Annette Möller (RTL Moderatorin, Gewinnerin von "It Takes 2"), 

   Dave Davis (Star-Comedian), 

   Rebecca Simoneit Barum (TV Schauspielerin), 

   André Dietz (TV Schauspieler), 

   Kolja Kleeberg (TV Sterne-Koch), 

   Mimi Fiedler (TV Schauspielerin), 

   Isabel Edvardsson (Tänzerin, u.a. 2-fache Gewinnerin von "Let's Dance").

- Vocal Coach für den TV-Sender RTL u.a. für Stella Scholaja  (RTL Explosiv)

- Vocal Coach für ARD (2018)

 

- Gesangsdozentin/Vocal Coach für den Weiterbildungstudiengang "CAS-Popgesang

    an der Universität der Künste in Bern (2017/2018)

- Gesangsdozentin/Vocal Coach an der Music Academy Köln (2008 -2017)

- Gesangsdozentin/Vocal Coach an der Music Academy Köln Süd (2012-2016)

- Gesangsdozentin/Vocal Coach an der Music Academy Düsseldorf (2009-2012)

- Gesangsdozentin/Vocal Coach an der Stimmwerkstatt Köln (2009-2010)

 

 

- Vocal Coach in der Musical-Produktion "I love you, you’re perfect, now change!"

   (Köln, Gloria Theater, 2007-2008)

- Master Class in deutsches Musical-Repertorie und Phonetic an der "Bernstein School of Musical  

   Theater" in Bologna /Italien (2017) 

 - Team Building Workshops für große Konzerne wie z.B. Europabank oder Synnecta

    Gmbh (2006-heute)